Beim Färben von Haaren kann ab und zu ein bisschen Farbe auf die Haut kommen. Im Idealfall wird dies vermieden, indem man die mitgelieferten Handschuhe verwendet und etwas Creme - z.B. Vaseline - auf der Stirn verwendet , um Haarfarbe im Gesicht zu vermeiden.
Falls aber doch etwas Haarfarbe auf die Haut gekommen ist, finden Sie hier eine leichte Anleitung, wie Sie diese entfernen können.
Wie kriegt man Haarfarbe von der Haut weg?
Haarfärbemittel aus der Haut zu entfernen kann schwierig sein, aber es gibt verschiedene Methoden, die Sie ausprobieren können:
- Seife und Wasser: Beginnen Sie mit der einfachsten Methode. Waschen Sie die Stelle mit warmem Wasser und Seife, sobald Sie die Farbe auf Ihrer Haut bemerken. Das geht am besten, wenn die Farbe noch feucht ist.
- Olivenöl oder Babyöl: Tragen Sie eine kleine Menge Olivenöl oder Babyöl auf die verfärbte Stelle auf. Mit einem Wattebausch oder den Fingern sanft einreiben. Das Öl hilft, die Farbe zu lösen. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit einem sauberen Tuch abwischen oder mit Wasser und Seife abspülen.
- Franzbranntwein: Geben Sie Franzbranntwein auf einen Wattebausch und reiben Sie damit vorsichtig über die verschmutzte Stelle. Vorsicht bei empfindlicher Haut: Alkohol kann austrocknen oder reizen.
- Zahnpasta: Verwenden Sie eine Zahnpasta ohne Gel. Eine kleine Menge auftragen und mit kreisenden Bewegungen sanft einmassieren. Anschließend mit warmem Wasser abspülen.
- Backpulver und Spülmittel: Mischen Sie Backpulver und Spülmittel zu gleichen Teilen zu einer Paste. Mit einem Waschlappen oder den Fingern vorsichtig über die verschmutzte Stelle reiben und anschließend mit warmem Wasser abspülen.
- Make-up-Entferner: Einige Make-up-Entferner, insbesondere solche, die zur Entfernung von lang anhaltendem oder wasserfestem Make-up entwickelt wurden, können Haarfärbemittel wirksam von der Haut entfernen.
- Essig und Backpulver: Mischen Sie Essig und Backpulver zu einer Paste. Die Paste auf den Fleck auftragen und vorsichtig einreiben. Mit warmem Wasser abspülen.
- Professionelle Produkte: Es gibt Produkte, die speziell für die Entfernung von Haarfärbemitteln auf der Haut entwickelt wurden. Diese können Sie in Kosmetikläden oder online kaufen.
Denken Sie daran, Ihre Haut danach mit Feuchtigkeit zu versorgen, da einige dieser Methoden austrocknend sein können. Wenn sich die Farbe nicht sofort ablöst, machen Sie sich keine Sorgen - die meisten Haarfarben auf der Haut verblassen bei regelmäßigem Waschen innerhalb weniger Tage.
Wie lange bleibt Haarfarbe auf der Haut?
Wie lange die Haarfarbe auf der Haut bleibt, ist unterschiedlich, aber wenn sie nicht sofort entfernt wird, kann sie einige Tage bis zu einer Woche auf der Haut verbleiben. Hier sind einige Faktoren, die beeinflussen, wie lange die Farbe auf der Haut bleibt:
- Art des Färbemittels: Permanente und semipermanente Färbemittel färben stärker und bleiben länger auf der Haut als temporäre Färbemittel.
- Hauttyp: Auf trockener Haut hält die Farbe länger als auf fettiger Haut, die die Farbe schneller abstößt.
- Sofortige Entfernung: Je schneller die Farbe von der Haut entfernt wird, desto kürzer ist die Haltbarkeit. Sofortige Entfernungsmethoden wie Seife und Wasser oder andere Reinigungsmittel können die Fleckenbildung erheblich reduzieren.
- Häufiges Waschen: Regelmäßiges Waschen und Peelen der befleckten Stelle hilft, die Verfärbung schneller zu entfernen.
- Ort des Flecks: Flecken an Stellen, die häufiger gewaschen werden, wie Hände und Gesicht, verblassen schneller als Flecken an Stellen, die seltener gewaschen werden.
Wie bekommt man Haarfarbe aus dem Gesicht?
Beim Gesicht empfehlen wir immer, dass Sie eher sensitive Mittel verwenden und erst versuchen, die Farbe vorsichtig mit Seife und Wasser zu entfernen. Auch Babyöl oder Olivenöl sind hier empfohlen.
Falls diese beiden nicht helfen, können Sie versuchen, die Stelle mit Zahnpasta einzureiben und dann vorsichtig mit leichten Kreisbewegungen zu schrubben. Auch etwas Säure von einer Zitrone kann helfen. Nehmen Sie dazu etwas Watte und tunken Sie es in Zitronensaft und waschen Sie den Fleck. Spülen Sie danach mit warmem Wasser nach.
Die anderen Methoden zur Entfernung von Haarfarbe sind nicht unbedingt für milde Haut, wie Sie typisch im Gesicht und über den Augen zu finden ist, geeignet. Deshalb empfehlen wir diese eher für die Hände.
Wie bekommt man Haarfarbe von den Händen?
Ähnlich wie beim Gesicht, empfehlen wir hier zuerst die Hände mit konventionellen Mitteln zu waschen - also mit warmem Wasser und Seife. Falls dies nicht hilft, sind Babyöl, Olivenöl, Zahnpasta oder Zitronensaft eine Möglichkeit.
Falls all dies nicht hilft, sind andere Möglichkeiten folgende:
- Franzbranntwein: Tränken Sie einen Wattebausch mit Franzbranntwein und reiben Sie damit vorsichtig über die verunreinigte Stelle. Vorsicht bei empfindlicher Haut: Alkohol kann austrocknen oder reizen.
- Backpulver und Spülmittel: Mischen Sie Backpulver und Geschirrspülmittel zu gleichen Teilen zu einer Paste. Mit dieser Paste die verschmutzte Stelle vorsichtig mit einem Waschlappen oder den Fingern abreiben. Mit warmem Wasser nachspülen.
- Make-up-Entferner: Verwenden Sie einen Make-up-Entferner auf einem Wattebausch, insbesondere einen, der für lang haftendes oder wasserfestes Make-up geeignet ist. Sanft über die verschmutzte Stelle reiben, bis sich die Farbe löst.
- Essig und Backpulver: Essig und Backpulver zu einer Paste verrühren. Auf die verschmutzte Stelle auftragen und vorsichtig abreiben.Mit warmem Wasser abspülen.